The Inevitable: Understanding the 12 Technological Forces That Will Shape Our Future

Kevin Kelly, der leitende Redakteur der Zeitschrift WIRED, beschreibt in seinem Buch „The Inevitable: Understanding the 12 Technological Forces That Will Shape Our Future“* die Zukunft. Vieles von dem, was in den nächsten Jahrzehnten geschehen wird, ist unvermeidlich; getrieben vom technologischen Fortschritt und von Trendbewegungen, die bereits heute im Entstehen sind oder längst unseren Alltag bestimmen.

In seinem neuen Buch stellt Kevin Kelly eine optimistische Vision der Zukunft vor, die auf die grundlegenden Veränderungen unseres Alltags eingehen. Von virtueller Realität im Haus, bis zur Verknüpfung von Artificial Intelligence mit dem Internet der Dinge. Alle „unausweichlichen“ Trends können dabei als Ergebnis langfristiger, sich beschleunigender Kräfte verstanden werden. Sie alle überschneiden sich, sind voneinander abhängig und prägen gemeinsam die Welt von Morgen.

 

12 Technological Forces

Nach Kellys Zukunftsskizze werden wir in den nächsten dreißig Jahren mehr Bildschirme, Tracking und fehlende Privatsphäre erleben.und kommunizieren grundlegend verändern:

  1. Becoming: Umstieg von festen Produkten auf ständig aktualisierte Dienste und Abonnements.
  2. Cognifying: Alles wird intelligenter durch immer billigere, leistungsstärkere AI-Anwendungen, die wir aus der Cloud beziehen.
  3. Flowing: Alles passiert in Echtzeit, es gibt keine Verzögerungen mehr.
  4. Screening: Es gibt keine Grenzen mehr, alle Oberflächen können zu Bildschirmen werden.
  5. Accessing: Die Zeit der individuellen Vermögenswerte wird sich wandeln. Wir werden nichtmehr zwingend besitzen, doch dafür jederzeit Zugang zu allen erdenklichen Dienstleistungen haben.
  6. Sharing: Zusammenarbeit im Massenmaßstab. Auch hier wird es einen Wandel der Art, wie wir Dinge besitzen geben.
  7. Filtering: Intensive Personalisierung, um unsere Wünsche zu antizipieren und zu befriedigen.
  8. Remixing: Defusion bestehender Produkte in ihre Bestandteile und anschließende Rekombination auf alle erdenklichen Arten.
  9. Interacting: Wir tauchen in unsere Computer ein und erleben eine neue Art der Immersion.
  10. Tracking: Vollständige Überwachung zum Nutzen der Bürger und Verbraucher.
  11. Questioning: Gute Fragen zu fördern ist in Zukunft wertvoller als gute Antworten zu suchen.
  12. Beginning: Aufbau eines Systems, das alle Menschen und Maschinen zu einer globalen Matrix verbindet.

Diese Trends werden die Art und Weise, wie leben völlig revolutionieren. Wie bei den meisten Visionen, sind sie nur mögliche Szenarien einer Zukunft. Doch schon heute können wir Auswirkungen der einzelnen Trends in unserem Leben erkennen.

 

12 Inevitable Tech Forces That Will Shape Our Future (Quelle: SXSW)

 

Kelly möchte uns für die Möglichkeiten sensibilisieren und uns vorbereiten, dass wir unsere Geschäftsmodelle und unser Leben schon frühzeitig an die Zukunft anpassen können.

Kevin Kellys Buch unterscheidet sich von anderen Fachbüchern über die Zukunft, die häufig die dunkle Seite von Automatisierung und künstlicher Intelligenz aufzeigen. Es ist ein Buch, das die Zukunft in ein hoffnungsvolles Licht steht. Es ist ein Werk, das für jeden unentbehrlich ist, der sein Leben oder sein Unternehmen auf die Zukunft vorbereiten und an der Welt von Morgen mitgestalten möchte.

Das Buch gibt es hier zu kaufen*

 

 

* Wenn Sie etwas über einen Partner-Link kaufen, erhält „Medialist – Innovation-Profiling“ von Amazon eine Provision für die Empfehlung. Der Kaufpreis ändert sich dadurch nicht.

 

Beitragsbild: Penguin

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner