„Silicon Germany“ – Wie wir die digitale Transformation schaffen

In einer immer digitaler werdenden Gesellschaft sind Umstellungen notwendig. Sowohl in den Unternehmen, als auch bei Politik und Bildung. Das Silicon Valley erscheint dabei häufig wie die „Wiege der Innovation“. Mit Blick auf die Anzahl erfolgreicher Gründungen auch kein Wunder. Doch was kann Deutschland vom Valley lernen?

 

Der Springer-Journalist Christoph Keese gibt in seinem Buch „Silicon Germany“* einen gnadenlosen Einblick in die Versäumnisse unseres Landes. Keese war Teil der Riege aus Springer-Führungskräften, die 2013 in eine WG in Palo Alto zogen, um das Valley und seine Innovationskraft zu verstehen. Zurück in Deutschland zieht Keese seine Schlussfolgerungen.

Während Silicon Valley Vorreiter und Vorantreiber ist und in vielen Bereichen, auch jenseits der Technologie neue Maßstäbe setzt, hinkt Deutschland, das ehemalige Land der „Dichter und Denker“ heute hinterher.

Dabei spricht Keese nicht nur mit Vertretern der großen Konzerne und der innovativen Startups in Deutschland, sondern zieht auch seine Schlussfolgerungen durch eigene Erfahrungen mit der deutschen Innovationskultur.

 

„Während in den USA vollautomatische Google-Autos unfallfrei Millionen von Kilometern über Landstraßen und durch dichten Straßenverkehr rollen, rutsche ich tagelang auf Knien durch den Garten und verlege Begrenzungsdrähte für meinen vollautomatischen Rasenmäher von Bosch…“ – Auszug aus „Silicon Germany“

 

Mit viel Humor, erstklassischer Recherche und spannenden Einblicken in das Valley nimmt Christoph Keese den Leser auf eine Reise in die Zukunft Deutschlands mit. Seine Handlungsempfehlungen und Tipps sind deutlich und dabei stets fachlich untermauert.

Christoph Keese mit seinem Buch „Silicon Germany“ (Quelle: Porsche Consulting)

Als Innovation-Profiler, Futurist und Startup Business Enabler kenne ich viele der im Buch angesprochenen Probleme aus den Gesprächen mit Startups, Mittelständlern und Konzernen. Keese bietet mit seinem Werk zwar keine Anleitung zur Digitalisierung, doch er schafft es den Leser wachzurütteln und ihm begreiflich zu machen, dass sich etwas ändern muss.

 

Das Buch gibt es hier zu kaufen*

 

 

* Wenn Sie etwas über einen Partner-Link kaufen, erhält „Medialist – Innovation-Profiling“ von Amazon eine Provision für die Empfehlung. Der Kaufpreis ändert sich dadurch nicht.

 

 

 

Beitragsbild: Random House

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner