digina 2017 – „Digitales Leben – von Daten, Unternehmen und der Zukunft“ (Vortrag)

Im 21. Jahrhundert befinden wir uns in Mitten einer Revolution – einer Datenrevolution. Die Zahl der Unternehmen, Organisationen und Institutionen, die heute große Datenlösungen nutzen, ist in den letzten Jahren explosionsartig angestiegen, ebenso wie die Menge der gesammelten Daten. Die digina, die von Alexander Pinker mitorganisiert wurde, betrachtete die Verwertung dieser Daten im Zusammenhang mit dem digitalen Leben und dem digitalen Nachleben.

Für diejenigen, die mit der Sammlung und Bewahrung des kulturellen digitalen Erbes betraut sind, stellt sich die dringliche Frage, was von diesen riesigen Materialmengen für künftige Generationen aufzubewahren ist und wie sie ausgewählt und bewahrt werden können. Als Folge dieses Trends kommt es zu signifikanten Veränderungen – einige sind offensichtlich, während andere unter der Oberfläche liegen. In meinem Vortrag auf der digina 2017, die bei Microsoft Deutschland stattfand, habe ich die Besucher mit auf eine Reise durch die Welt der Daten genommen.

 

 

Wir sehen gerade erst, wie revolutionär Big Data und die damit gesammelten Informationen sein können, für unser Privatleben, unsere Unternehmen und für unsere Zukunft. Als Innovaiton-Profiler habe ich daher die Besucher mit auf eine Tour durch die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft genommen.

 

Haben Sie auch Interesse an einer Keynote? Mein Themenspektrum finden Sie hier.

 

Beitragsbild: digina 2017 / Michael Holzinger

 

 

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner