Silicon Vilstal Challenge – Smart Mobility auf dem Land

Im Rahmen der Munich Creative Business Week (MCBW), einem der großen Treffpunkte der deutschen und internationalen Kreativszene, veranstaltete Alexander Pinker in seiner Rolle als Vorstand des Startup-Netzwerk SUN gemeinsam mit der Initiative Silicon Vilstal einen Wettbewerb zum Thema ländliche Mobilitätskonzepte, die „Bauer sucht Startup“ Challenge. Vom 6.-8. März konnten sechs Teams im Heuboden des Viereckhofs, dem ältesten landwirtschaftlichen Gebäude in München-Schwabing, an innovativen Mobilitätskonzepten arbeiten. Unterstützt wurde der Wettbewerb vom Zentrum Digitalisierung.Bayern.

 

Für die MCBW hat sich das Team um Helmut Ramsauer (Silicon Vilstal) und Alexander Pinker (SUN) etwas Besonderes einfallen lassen. Drei Tage lang konnten Teams in München an ihren ländlichen Mobilitätskonzepten arbeiten.

 

„Von Elektromobilität bis hin zum Carsharing gibt es Unmengen an Potenzial. Innovative Ideen finden daher hier einen Raum zur Entfaltung“ – Alexander Pinker

 

 

Innovation pur – Smart Mobility in seinen Facetten

Die sechs Projekte der Finalisten-Teams passten perfekt zum Motto „Smart Revolution“ der diesjährigen MCBW und boten eine große Bandbreite an Mobilitätsthemen:

  • MVMANT: Das Team aus Stuttgart bietet eine On-Demand Flottensteuerung für den ländlichen Raum. MVMANT möchte die Disposition der Fahrzeuge anhand des voraussichtlichen Verkehrsaufkommens optimieren. www.mvmant.com
  • Rural Mobility: Mit Ihrem Konzept möchte die Münchner Designerin Julia Hunold die Logistik von Dienstleistungen sowie von Waren- und Personenverkehr mit dem Dorfladen 2.0 kombinieren. So sollen Mobilität und Nahversorgung optimiert werden. www.juliahunold.com/RURAL-MOBILITY
  • fahrRAD: Wer fährt bei Regen, Schneefall oder großer Hitze noch gerne mit dem Fahrrad? Kaum jemand! Das möchte der Österreicher Michael Thalhammer ändern. Sein Solar-„fahrRAD“ soll Fahrradfahren auf eine völlig neue Ebene heben! www.tubewaysolar.at/deutsch-german/fahrrad-solar
  • Adaptive City Mobility: Das Münchner Team „Adaptive City Mobility“ präsentiert das eTAXI : Keine Abgase, kein Lärm, emissionsneutral, ressourcenschonend! Damit soll ein alternatives e-Konzept abseits der bisherigen Pfade auf den Weg gebracht werden. www.adaptive-city-mobility.de
  • Landauto Carsharing: Der Fürther Verein Landauto Carsharing hat es sich zur Aufgabe gemacht, Carsharing in ländliche Regionen zu bringen. Dafür wurde ein eigenes Buchungssystem mit einem Schlüsselübergabekasten entwickelt. www.landauto-carsharing.de
  • Mitfahrbänke: Das Projekt CoWorking Space „sf17“ aus München basiert auf Gemeinschaft. Mithilfe strategisch platzierter Haltestellen können u.a. ältere Menschen Fahrtwünsche signalisieren, um von einem Mitbürger mitgenommen zu werden. Ride-Sharing für den ländlichen Raum. www.sf17.de

 

Namhafte Experten bei der Smart Mobility Challenge

Nach drei Tagen Arbeit im ländlich angehauchten Coworking Space konnten die Teams ihre Konzepte und Ideen am Mittwoch einer namhaften siebenköpfigen Jury präsentieren. Sie bestand aus:

  • Helmut Haider, Stadt Vilsbiburg, Bürgermeister
  • Josef Reff, Markt Geisenhausen, Bürgermeister
  • Ludwig Götz, Landkreis Landshut, Wirtschaftsförderer
  • Dr. Mara Cole, Zentrum Digitalisierung. Bayern (ZD.B)
  • Christiane Bausback, N+P Industrial Design, Geschäftsführerin
  • Cornelius Büchner, Gründermagazin StartingUp, Chefredakteur
  • Hans-Peter Huber, ThinxNet GmbH, Business Development
  • Dr. Ulrich Stautner, BMW AG, Leiter Campus Mobility

 

Als Gewinner ging das Team SF17 mit Georg Nietsch und Malte von Kügelgen hervor. Sie konnten die Experten aus dem Mobilitäts- und Startup-Sektor sowie die Vertreter der Kommunen Geisenhausen und Vilsbiburg sowie des Landkreises Landshut mit ihrem Konzept für technologie-unterstütze Mitfahrbänke überzeugen.

 

„Alle Konzepte hätten gewinnen können, aber beim Sieger überzeugte die hohe Umsetzbarkeit für unseren ländlichen Raum“, so Josef Reff, Bürgermeister von Geisenhausen. Die Jury-Vertreter aus dem Vilstal waren sehr angetan davon, dass sich junge Teams, auch aus der Stadt, so intensiv mit Mobilitätskonzepten für den ländlichen Raum beschäftigen. Helmut Ramsauer, der Initatiator von Silicon Vilstal, ist zufrieden mit dem Ergebnis.

 

„Die Bauer sucht Startup Challenge hat greifbar gemacht, wie man moderne Mobilitätsansätze für Regionen pragmatisch nutzbar machen kann.“ – Helmut Ramsauer

 

Weitere Informationen gibt es unter: www.siliconvilstal.de

 

 

Beitragsbild: Adaptive City Mobility

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner