Maintool Smart Straps – die neue Art der Smartwatch

Der Wearable Markt boomt. Bis 2017 wird die Smartwatch mit rund 67 Millionen Nutzern, so eine Gartner Studie, ein fester Bestandteil unseres Lebens sein. Doch trotz einer Vielzahl an Funktionen sind viele Interessenten noch nicht überzeugt. Der Grund: man hat meistens schon eine Uhr. Besonders die teureren Uhrenmodelle möchte man ungern gegen ein Gerät von Samsung oder Apple austauschen. Es hängt entweder ein sentimentaler oder ein monetärer Wert am Handgelenk.

 

Das in Madrid und Paris angesiedelte Startup Maintool bietet für dieses Porblem eine Lösung. Mit ihren intelligenten Uhrenbändern (Smart Straps) machen sie es einfacher die eigene Uhr upzugraden. Man behält weiterhin seine alte Uhr, doch das neue Uhrenband liefert viele Annehmlichkeiten einer Smartwach. Ob Herzfrequenz, Kalorienmesser oder Schrittzähler, alle Informationen werden an die Apps für iOS und Android geliefert und können hier ausgelesen und bewertet werden.

Maintool Smart Straps - Smartwatch Funktionen
Funktionen von Maintool (Quelle: Maintool.me)

 

Innovations-Profi Maintool Smart Straps

Die Anwendungsmöglichkeiten der Maintool Smart Straps sind nahezu grenzenlos. Gerade in einer zunehmend vernetzten Welt ist die Kombination aus klassischer Uhr und hochmodernem Armband der richtige Weg, denn so wird ein fließender Übergang von der klassischen zur innovativen Armbanduhr ermöglicht.

medialist_innovation-profile_maintool

Auch wenn Smartwatches nichts Neues sind, ist es die Kombination mit der klassischen Armbanduhr die den Erfolg bringt. Diese Art der Innovation hat einen hohen Grad an Neuartigkeit und liefert einen nicht zu unterschätzenden Begeisterungsfaktor, ohne dabei einen zu hohen Unsicherheitsfaktor beim Nutzer hervorzurufen.

Die Komplexität erscheint auch überschaubar, da die Uhrenbänder sehr schnell ausgetauscht werden können. Mit einem einfachen Klick-System kann so das Upgrade der Armbanduhr zur Smartwatch vollzogen werden.

Konflikte werden trotz allem entstehen, da man gerade bei teureren Uhren auch großen Wert auf das passende Markenarmband legt. Eine Revolution im Smartwatch und Wearable Markt ist Maintool, doch noch hat das Startup kein Produkt für den Luxus Markt.

 

Maintool Smart Straps - Aufbau der Smartwatch mittels Smart Strap
Aufbau des Maintool Smart Straps (Maintool.me)

 

Fazit: Mit sieben Tagen Akkulaufzeit, magnetischer Ladung und einigen Sonderausstattungen hilft das Startup bei der Frage, die sich gerade Geschäftsleute in Zukunft stellen müssen: trage ich meine klassische Armbanduhr oder meine Smartwatch.

 

Weitere Informationen unter: Maintool.me


Schreibe einen Kommentar

*